Mein Jakobsweg vom 2. Mai - 12. Juni 2007
 

Die Idee kam mir, als Herr Faust von seiner Pilgerfahrt per Fahrrad nach Santiago berichtete. Den Wunsch es auch zu versuchen besprach ich mit meiner Frau Karin. Sie organisierte dann per Internet den Flug.

Sie hatte vorher, ebenso wie ich, das Buch von Hape Kerkeling gelesen. Sie fand für die gleiche Strecke, bis Biaritz und zurück von Compostella, einen sehr günstigen Flug. Mit der Fluggesellschaft Ryanair von Hahn, incl. Transfer von Köln zum Flughafen und wieder zurück. Gebucht wurde alles im Internet. Meine Tochter Sonja half uns noch mit der Buchung per Kreditkarte. Nun mussten wir nur noch die Bestätigung ausdrucken, die als Flugticket galt. Allerdings nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis mit Lichtbild.

Die Buchung fand im Februar statt. Nun hatte ich genügend Zeit mit dem 9 kg schweren Rucksack fast täglich zu tranieren. Im April waren es dann täglich 20 km im Bergischen, d.h. einige Berge waren immer dabei.

Vor dem Abflugtermin am 2. Mai waren wir, meine Frau und ich, noch 1 Woche nach Holland in unseren Wohnwagen gefahren. Am 2. Mai sind wir dann um 4.30 Uhr zum Transfer nach Köln losgefahren. Kurz vor Ankunft bemerkte ich zu meinem Schreck, meine Geldbörse mit allen Papieren war nicht zu finden. Ich hoffte ich hatte sie im Wohnwagen vergessen. Nun war es zu spät um zurückzufahren. Ich wollte irgendwie ohne meine Geldbörse durchkommen. Meine Frau hatte die Idee aus unserem Familienstammbuch ein Blatt mitzunehmen, welches bestätigte das ich in Leverkusen geboren und geheiratet habe.

In Köln angekommen habe ich sofort den Busfahrer über den Verlust informiert. Er meinte es könnte klappen, wenn ich sofort mit dem Taxi vom Flughafen zum Einwohnermeldeamt fahre. Das war ein guter Tipp. Es war zwar etwas teuer, aber hat funktioniert. Ich bekam einen Ausweis und konnte mitfliegen ...

... nun ging meine Reise los.                                     

                                                                 nach oben